Unser Komitee

Das Kolping Karneval Komitee (KKK) ist eine Untergruppierung der Kolpingfamilie Goch, in der sie mit knapp 300 Karnevalist*innen die mitgliederstärkste Gruppierung ist. Der Schwerpunkt der Aktivitäten des KKK liegt selbstverständlich im Karneval, dabei blicken wir auf eine nunmehr 133jährige Tradition zurück, deren Pflege und Fortführung unser karnevalistisches Treiben bestimmt. Aus dieser Tradition heraus führen wir eine Reihe verschiedener Karnevalsveranstaltungen und Aktivitäten durch.

Sitzungskarneval

Den Auftakt unseres Sitzungskarnevals macht der große  Kinderkarneval in der Gocher Sporthalle, bei dem unter anderem das alljährliche Kolping Kinderprinzenpaar gekürt wird, welches das närrische Zepter aller Kinder der Stadt Goch innehält.  Ein weiterer fester Bestandteil im Kolping Karneval ist der Karnevalsnachmittag der Niederrheinischen Behinderten Selbsthilfe (NBSH), den wir gemeinsam mit den Karnevalsfreunden der Queekespierre Keppeln durchführen. Seit nunmehr über 25 Jahren veranstalten wir in Zusammenarbeit mit den Freunden der 1.GGK Rot - Weiß einen Seniorenkarneval, bei dem den Senioren unserer Heimatstadt ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Akteure beider Vereine sorgen für einen schönen und abwechslungsreichen Nachmittag. Die Veranstaltungen des KKK werden abgerundet durch unsere zwei Damensitzungen und die große Kappensitzung. So erreicht der Sitzungskarneval des KKK alljährlich zahlreiche Menschen aus nah und fern. Wir freuen uns über den Erfolg unserer Art Frohsinn und Scherz zu verbreiten, sind uns aber der Verantwortung und Verpflichtung gegenüber unserer Tradition bewusst.

Straßenkarneval

Am Karnevalssonntag veranstaltet das Kolping Karneval Komitee eine Karnevalistenmesse in der St. Maria Magdalena Kirche Goch. Diese erfreut sich einem regen Zulauf und hat sich zu einer vereinsübergreifenden Veranstaltung etabliert. Ein weitere Höhepunkt des karnevalistischen Treibens ist in jedem Jahr die Teilnahme am Gocher Rosenmontagszug. Das KKK ist in den vergangenen Jahren stets mit einer weit über 100 Mann und Frau starken Truppe im Zug vertreten. Zahlreiche Prämierungen im Bereich der Fußgruppen bestätigen uns in unserem Engagement im Gocher Rosenmontagszug. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Karnevalsfrauen, die sich in jedem Jahr für die Auswahl und Beschaffung der Kostüme verantwortlich zeigen. Neben den karnevalistischen Terminen finden sich in unserem Terminkalender auch viele weitere Veranstaltungen zur Pflege des Vereinsleben, wie z.B. die alljährliche Radtour, gemeinsames Fischessen, regelmäßige Treffen der Karnevalsfrauen, Gardetouren, etc. Hinzu kommen zahlreiche Aktivitäten innerhalb der Kolpingfamilie.